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Privacy policy
Diese Seite beschreibt die Verwaltungsmodalität der Website www.dsrom-alumni.de bezüglich der personenbezogenen Daten der Benutzer, die auf die Website zugreifen oder sich auf ihr registrieren („die Website“).
Diese Mitteilung erfolgt im Sinne des Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (EU-Richtlinie 679/2016) und wird gemäß der geltenden nationalen Gesetzgebung zu diesem Thema denjenigen zur Verfügung gestellt, die mit den über die vorgenannte Website angebotenen Webdiensten interagieren. Unter „Verarbeitung“ personenbezogener Daten sind die verschiedenen Verarbeitungsvorgänge personen-bezogener Daten zu verstehen, wie z.B. das Erheben, Verarbeiten, Vergleichen, Löschen, Verändern, Übermitteln oder Verbreiten dieser Daten. Die Informationen werden nur für die Website bereitgestellt und nicht für andere Websites, die vom Benutzer über Links aufgerufen werden können. Es werden keine Daten, die sich aus dem Webservice ergeben, weitergegeben oder verbreitet, außer in den gesetzlich ausdrücklich vorgesehenen Fällen. Die von den Nutzern zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten werden nur zur Erbringung der angeforderten Leistung verwendet und nur dann an Dritte weitergegeben, wenn dies zu diesem Zweck erforderlich ist.
Inhaber und Datenschutzbeauftragter (DSB)
Der Inhaber der Datenverarbeitung ist die Deutsche Schule Rom (die „Schule“), mit Sitz in Via Aurelia Antica 397-403 – 00165 Rom (Italien), gesetzlich vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden. Der für die Verarbeitung Verantwortliche kann unter folgender E-Mail-Adresse kontaktiert werden: dsr@dsrom.de.
Die Schule hat in Übereinstimmung mit Art. 37 GDPR einen Datenschutzbeauftragten („DSB“) ernannt, den Sie per E-Mail unter folgender Adresse erreichen können: dpo@dsrom.de
Art der verarbeiteten Daten
Navigationsdaten
Die für die Funktion dieser Website benötigten Softwaresysteme und -prozeduren erfassen während des normalen Betriebs bestimmte personenbezogene Daten, deren Übertragung für die Anwendung der Internet-Kommunikationsprotokolle erforderlich ist. Solche Informationen werden nicht erfasst, um sie identifizierten Personen zuzuordnen, könnten jedoch wegen ihrer Beschaffenheit durch Verarbeitung und Verknüpfung mit Daten im Besitz von Dritten eine Identifizierung der Benutzer ermöglichen. Zu dieser Datenkategorie gehören die IP-Adressen oder Domain-Namen der Computer, die von den Besuchern für die Verbindung zur Website benutzt werden, die URI (Uniform Ressource Identifier)-Adressen der angeforderten Ressourcen, die Zeit der Anforderung, die zur Übermittlung der Anforderung an den Server benutzte Methode, die Größe der als Antwort erhaltenen Datei, der den Status der vom Server gegebenen Antwort kennzeichnende numerische Code (erfolgreich, Fehler usw.) und sonstige Parameter, die sich auf das Betriebssystem und die Computer-Konfiguration des Benutzers beziehen. Diese Daten werden nur für Zwecke anonymer statistischer Datenerfassung über die Benutzung der Website sowie für die Überprüfung deren korrekter Funktion verwendet und werden für den von der geltenden Gesetzgebung vorgeschriebenen Mindestzeitraum aufbewahrt. Die Daten können zur Feststellung einer Haftung im Falle eventueller IT-Delikte zum Schaden unserer Website benutzt werden.
Vom Benutzer freiwillig gelieferte Daten
Das ausdrückliche und freiwillige Versenden von elektronischer Post an die in dieser Website angegebenen Adressen bedingt die Erfassung der Adresse des Absenders, die zur Beantwortung der Anfragen notwendig ist, sowie allfälliger personenbezogener Daten, die in der Mitteilung enthalten sind. Ausgeschlossen ist die Verarbeitung von sensiblen und gerichtlichen Daten, die – sofern vom Nutzer zur Verfügung gestellt – gelöscht werden. Spezifische Mitteilungen und Einwilligungen sind auf den Webseiten angezeigt, die sich auf die speziellen angeforderten Dienste beziehen.
Cookies
Detaillierte Informationen über die Verwendung von Cookies finden Sie auf unserer Seite Cookie-Richtlinien.
Freiwilligkeit der Bereitstellung von Daten
Abgesehen von den für die Navigationsdaten und die Verwendung von Cookies angegebenen Daten steht es dem Nutzer frei, weitere Daten anzugeben oder anonym zu bleiben. In Ermangelung solcher Daten ist die Schule jedoch möglicherweise nicht in der Lage, die vom Benutzer angeforderten Dienste zu aktivieren.
Modalitäten der Datenverarbeitung
Personenbezogene Daten werden durch automatisierte Tools für die Zeit verarbeitet, die unbedingt notwendig ist, um die Zwecke zu erreichen, für die sie angefordert wurden oder um eventuelle gesetzliche Verpflichtungen zu erfüllen. Die über die Website gesammelten Daten können von hierzu befugtem Personal verarbeitet werden, das – auch nur vorübergehend – von der Schule mit der Verarbeitung beauftragt wird, und/oder von Beratungsunternehmen, falls die Schule ihnen bestimmte Dienstleistungen anvertraut. Die persönlichen Daten von Dritten, die durch das Registrierungsverfahren in einigen Bereichen der Website zur Verfügung gestellt werden, werden von der Schule ausschließlich zum Zweck der Vervollständigung der Registrierung des Benutzers und der Aktivierung der vom Benutzer gewünschten Dienstleistungen verarbeitet. Die persönlichen und/oder identifizierenden Daten, die für den Zugriff auf die Website und ihre Dienste erforderlich sind, beschränken sich auf ein Minimum, das notwendig ist, um den Benutzer per E-Mail zu erreichen und/oder die vom Benutzer gewünschten Dienste auszuführen. Die personenbezogenen Daten, die der Benutzer durch die Anforderung von Informationsmaterial (Broschüren, Informationsmaterial usw.) zur Verfügung stellt, werden nur zur Erfüllung der angeforderten Dienstleistung oder Bereitstellung verwendet und werden nur in Fällen und/oder für Tätigkeiten, für die dies erforderlich ist, an Dritte weitergegeben (Unternehmen, die Kuvertier-, Etikettier- und Versanddienstleistungen erbringen). Darüber hinaus hat der Nutzer für den Fall, dass er Kommunikationsdienste, wie z. B. Newsletter, in Anspruch nehmen möchte, das Recht, diese jederzeit abzubestellen, indem er die in jeder einzelnen Mitteilung enthaltenen Anweisungen befolgt. Wenn der Benutzer sich entscheidet, sich von einem Dienst oder einer Mitteilung abzumelden, wird die Schule die Daten des Benutzers sofort löschen.
Gemeinsame Nutzung, Kommunikation und Weitergabe von Daten
Der für die Verarbeitung Verantwortliche kann verpflichtet sein, die in dieser Erklärung genannten Daten weiterzugeben, wenn die Polizei bei der Ausübung legitimer gerichtspolizeilicher und/oder ermittlungstechnischer Tätigkeiten (auf eigene Initiative bei Vorermittlungen oder auf Anweisung des Staatsanwalts) Informationen sammeln. Außerhalb dieser Fälle und der Hypothesen, die in den einzelnen Informationen auf den verschiedenen Seiten der Website ausdrücklich geregelt sind, werden die Daten niemandem mitgeteilt oder gewährt. Die Schule behält sich das Recht vor, die persönlichen Daten der Benutzer an italienische und deutsche öffentliche Subjekte weiterzugeben, vorbehaltlich der Garantie der Einhaltung der vorliegenden Datenschutzbestimmungen. Es werden keine Daten, die aus dem Webdienst stammen, verbreitet.
Veröffentlichung von Fotos und Bildern
Historische Fotos und Bilder, die sich auf Klassen und Schüleraktivitäten vergangener Jahre beziehen, können auf der Website veröffentlicht werden. Die Betroffenen haben die Möglichkeit, jederzeit die Rechte nach Art. 15 ff. der DSGVO auszuüben und somit jederzeit die Entfernung von Fotos zu verlangen.
Sicherheit
Die Schule garantiert die Anwendung geeigneter Sicherheitsmaßnahmen, um den Zugriff von Unbefugten auf die Daten, den Verlust, die Verbreitung oder den Missbrauch derselben zu verhindern, in Übereinstimmung mit den Regelungen der Datenschutzgesetzgebung. In jedem Fall liegt es in der Verantwortung der Benutzer, dafür zu sorgen, dass ihr Computer ausreichend sicher und vor schadhafter Software wie Viren, Worms und „Trojanischen Pferden“ geschützt ist: Ohne angemessene Sicherheitsmaßnahmen (z. B. eine sichere Webbrowser-Konfiguration, ein aktualisiertes Antivirenprogramm, eine Software-Firewall oder die Verwendung von Software unzweifelhafter Herkunft) besteht nämlich die Gefahr, dass die Daten und Passwörter, die zum Schutz des Zugriffs auf ihre Daten verwendet werden, an unbefugte Dritte weitergegeben werden.
Datenaufbewahrungszeit
Die Daten werden nicht länger aufbewahrt, als es für die Verfolgung der Zwecke erforderlich ist, vorbehaltlich etwaiger gesetzlicher Verpflichtungen.
Rechte der Betroffenen
Die Artikel 15 ff. der EU-Verordnung 2016/679 räumen dem Nutzer zahlreiche Rechte ein, die wir Sie bitten, sorgfältig zu prüfen. Darunter fällt z.B. das Recht, jederzeit auf ihre personenbezogenen Daten zuzugreifen, deren Inhalt, Herkunft und Richtigkeit zu überprüfen, Ergänzungen, Aktualisierungen, Änderungen, Löschungen, Sperrung bei Gesetzesverstößen anzufordern. Der Betroffene hat außerdem das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung, die Übertragbarkeit, die Löschung, die Umwandlung in eine anonyme Form oder die Sperrung der gesetzeswidrig verarbeiteten Daten zu anzufordern und sich in jedem Fall aus legitimen Gründen ihrer Verarbeitung zu widersetzen. Der Betroffene kann sich auch an die Aufsichtsbehörde wenden, wenn die Regeln zum Schutz personenbezogener Daten verletzt werden. Zur Ausübung dieser Rechte kann sich der Nutzer jederzeit an den Datenverantwortlichen unter der E-Mail-Adresse dsr@dsrom.de oder an den Datenschutzbeauftragten unter der E-Mail-Adresse dpo@dsrom.de wenden. In questa pagina si descrivono le modalità di gestione del sito www.dsrom-alumni.de in riferimento al trattamento dei dati personali degli utenti che lo consultano, o che si registrano ad esso (“il Sito”).
INFORMATIVA PRIVACY
Si tratta di un’informativa che è resa, ai sensi dell’art. 13 del Regolamento generale sulla protezione dei dati personali (Regolamento UE 679/2016) e ai sensi della normativa nazionale applicabile in materia, a coloro che interagiscono con i servizi web erogati mediante il predetto Sito.
Per “trattamento” di dati personali devono intendersi le diverse operazioni di trattamento dei dati personali, quali la raccolta, l’elaborazione, il raffronto, la cancellazione, la modificazione, la comunicazione o la diffusione dei suddetti dati. L’informativa è resa solo per il Sito e non per altri siti web eventualmente consultati dall’utente tramite link. Nessun dato derivante dal servizio web viene comunicato o diffuso, salvo nei casi espressamente previsti dalla legge.
I dati personali forniti dagli utenti sono utilizzati al solo fine di eseguire il servizio o la prestazione richiesta e sono comunicati a terzi solo nel caso in cui ciò sia a tal fine necessario.
Titolare e Responsabile della protezione dei dati (DPO)
Titolare del trattamento dei dati personali è la Scuola Germanica Roma (la “Scuola”), con sede in via Aurelia Antica 397-403 – 00165 Roma (Italia), legalmente rappresentata dal Presidente del Consiglio di Amministrazione. Il Titolare può essere contattato alla mail dsr@dsrom.de
La Scuola ha designato, ai sensi dell’art. 37 GDPR, un Responsabile per la protezione dei dati personali (“DPO”) che si può raggiungere scrivendo una mail a: dpo@dsrom.de.
Tipologia dei dati trattati
Dati di navigazione
I sistemi informatici e le procedure software preposte al funzionamento del presente Sito Web acquisiscono, nel corso del loro normale esercizio alcuni dati personali la cui trasmissione è implicita nell’uso dei protocolli di comunicazione Internet. Si tratta di informazioni che non vengono raccolte per essere associate a interessati identificati, ma che per loro stessa natura potrebbero permettere di identificare gli utenti attraverso elaborazioni e associazioni con dati detenuti da terzi. In questa categoria di dati rientrano gli indirizzi IP o i nomi di dominio del computer utilizzati dagli utenti che si collegano al Sito Web, gli indirizzi in notazione URI (Uniform Resource Identifier) delle risorse richieste, l’orario della richiesta, il metodo utilizzato nel sottoporre la richiesta al server, la dimensione del file ottenuto in risposta, il codice numerico indicante lo stato della risposta data dal server (buon fine, errore, e così via) e altri parametri relativi al sistema operativo e all’ambiente informatico dell’utente.
Questi dati vengono utilizzati al solo fine di ricavare informazioni statistiche anonime sull’uso del Sito Web e per controllarne il corretto funzionamento e vengono mantenuti per il periodo minimo richiesto dalla normativa vigente.
I dati potrebbero essere utilizzati per l’accertamento di responsabilità in caso di ipotetici reati informatici ai danni del Sito Web.
Dati forniti volontariamente dall’utente
L’invio facoltativo esplicito e volontario di posta elettronica agli indirizzi indicati sul presente Sito Web comporta la necessaria acquisizione dell’indirizzo del mittente, necessario per rispondere alle richieste, nonché degli eventuali altri dati personali inseriti. È escluso il trattamento di dati sensibili e giudiziari, che – se forniti dall’utente – saranno cancellati. Specifiche informative di sintesi possono essere riportate o visualizzate nelle pagine del Sito Web predisposte per particolari servizi a richiesta.
Cookie
Per informazioni dettagliate sull’utilizzo dei cookie, consultare la pagina Informativa sull’utilizzo dei cookie.
Facoltatività del conferimento dei dati
A parte quanto specificato per i dati di navigazione e l’utilizzo dei cookie, l’utente è libero di fornire ulteriori dati o può scegliere di rimanere anonimo. In mancanza di tali dati, la Scuola potrebbe tuttavia non essere in grado di attivare eventuali servizi richiesti dall’utente.
Modalità del trattamento
I dati personali sono trattati con strumenti automatizzati per il tempo strettamente necessario a conseguire gli scopi per cui sono stati raccolti o per adempiere a eventuali obblighi di legge. I dati raccolti mediante il Sito Web potranno essere trattati dal personale incaricato – anche occasionalmente – dalla Scuola del trattamento e/o da società di consulenza a cui la Scuola dovesse affidare alcuni servizi.
I dati personali di terzi conferiti mediante la procedura di registrazione presente in alcune aree del Sito Web saranno trattati dalla Scuola per la finalità esclusiva di perfezionare la registrazione dell’utente e attivare i servizi che l’utente richiede. I dati personali e/o identificativi necessari per l’accesso al Sito Web e ai suoi servizi sono limitati al minimo indispensabile per poter raggiungere tramite posta elettronica l’utente e/o per effettuare i servizi che l’utente richiede.
I dati personali forniti dall’utente mediante richieste di invio di materiale informativo (brochure, materiale informativo, e così via) sono utilizzati al solo fine di perfezionare il servizio o la prestazione richiesta e sono comunicati a terzi solo nei casi e/o per le attività per cui ciò sia necessario (società che forniscono servizi di imbustamento, etichettatura, spedizione).
Inoltre, nel caso in cui l’utente voglia usufruire di servizi di comunicazioni, quali ad esempio newsletters, avrà il diritto di disdire in qualsiasi momento la propria iscrizione seguendo le istruzioni riportate in ogni singola comunicazione. Qualora decida di disdire l’iscrizione a un servizio o a una comunicazione, la Scuola provvederà all’immediata cancellazione dei dati dell’utente.
Condivisione, comunicazione e diffusione dei dati
Il Titolare del trattamento potrebbe essere tenuto a comunicare dati di cui alla presente informativa qualora le Forze di Polizia raccolgano informazioni svolgendo legittime attività di polizia giudiziaria e/o indagine (di propria iniziativa nel caso di indagini preliminari o sotto la direzione del Pubblico Ministero). Al di fuori di questi casi e delle ipotesi espressamente disciplinate dalle singole informative presenti nelle varie pagine del Sito Web, i dati non saranno comunicati, né concessi ad alcuno.
La Scuola si riserva di comunicare i dati personali degli utenti a soggetti pubblici italiani e tedeschi, fatta salva la garanzia del rispetto della presente Informativa sulla privacy. Nessun dato derivante dal servizio Web viene diffuso.
Foto e immagini pubblicate sul sito
Potranno essere pubblicate sul sito foto storiche e riferite alle classi e alle attività degli alunni degli anni passati. Gli interessati hanno la possibilità di esercitare in ogni momento i diritti di cui agli artt. 15 e ss. del GDPR e dunque richiedere in qualsiasi momento la rimozione di eventuali foto.
Sicurezza
La Scuola garantisce l’applicazione di adeguate misure di sicurezza atte a prevenire l’accesso da parte di soggetti non autorizzati ai dati, la perdita, la diffusione o l’uso improprio degli stessi, secondo quanto prescritto dalla normativa sulla privacy.
Spetta tuttavia agli utenti garantire che il proprio computer sia adeguatamente sicuro e protetto da software nocivi come virus, worm e “cavalli di Troia”: infatti senza adeguate misure di sicurezza (ad esempio, una configurazione sicura del browser Web, un antivirus aggiornato, un firewall software o l’impiego di software di dubbia provenienza) c’è il rischio che i dati e le password utilizzati per proteggere l’accesso ai propri dati vengano diffusi a terzi non autorizzati.
Tempo di conservazione dei dati
I dati verranno conservati per un tempo non superiore a quello indispensabile per il perseguimento delle finalità, fatti salvi eventuali obblighi di legge.
Diritti degli interessati
Gli artt. 15 e ss. del Regolamento UE 2016/679 riconoscono all’utente numerosi diritti che invitiamo a considerare attentamente. Tra questi, ricordiamo ad esempio il diritto in qualsiasi momento di accedere ai propri dati personali, verificarne contenuto, origine e accuratezza, richiedere integrazioni, aggiornamenti, modifiche, cancellazioni, blocco per violazione di legge. L’interessato ha inoltre diritto di chiedere la limitazione del trattamento, la portabilità, la cancellazione, la trasformazione in forma anonima o il blocco dei dati trattati in violazione di legge nonché di opporsi in ogni caso per motivi legittimi al loro trattamento.
L’Interessato può inoltre proporre reclamo all’Autorità di controllo in caso di violazione della disciplina in materia di protezione dei dati personali. Per esercitare tali diritti l’utente può in qualsiasi momento contattare il Titolare al seguente indirizzo mail: dsr@dsrom.de o il Responsabile della protezione dei dati alla mail: dpo@dsrom.de
Terms of Use
(1) Betreiber und Nutzer
Diese Nutzungsbedingungen gelten zwischen dem Betreiber „Deutsche Schule Rom – Deutscher Schulverein in Rom“ – (im Folgenden: Betreiber)
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6.3 Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernimmt der Betreiber keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
6.4 Die Nutzenden haften für alle Schäden, die sie dem Betreiber zufügen, nach den gesetzlichen Vorschriften. Ziffer 6.2 bleibt unberührt.
6.5 Der Betreiber, seine gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen haften bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, also Pflichten, die die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung die Nutzenden regelmäßig vertrauen dürfen, für Vorsatz und jede Fahrlässigkeit, bei einfacher Fahrlässigkeit jedoch begrenzt auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden.
Im Übrigen haftet der Betreiber, seine gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen nur für durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit verursachte Schäden. Im Falle grober Fahrlässigkeit ist die Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt.
Die Haftung des Betreibers im Übrigen für mittelbare Schäden und Folgeschäden ist im Fall von grober Fahrlässigkeit ausgeschlossen.
Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen bzw. -ausschlüsse gelten nicht im Falle einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie bei Ansprüchen nach dem Produkthaftungsgesetz.
(7) Weiterentwicklung der Dienste und Änderungen der Nutzungsbedingungen
Inhalte und Funktionen innerhalb von „DSRom-Alumni“ werden ständig weiterentwickelt und verbessert. Der Betreiber ist berechtigt, Änderungen an seinem Dienst vorzunehmen, soweit dies unter Berücksichtigung der Interessen des Betreibers für den Nutzenden zumutbar ist. Dementsprechend werden die Nutzungsbedingungen angepasst und aktualisiert. Registrierte Nutzende werden über Änderungen informiert. Unter der URL „ https://dsrom-alumni.de/terms_of_use/“ ist die jeweils aktuelle Version zu finden, die dort eingesehen und über eine Druckversion ausgedruckt werden kann.
(8) Beendigung der Dienste
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(9) Urheberrechte / Nutzungsrechte
Das Urheberrecht für die eingestellten Beiträge verbleibt beim jeweiligen Nutzenden. Der Nutzende kann seine Beiträge jederzeit selbstständig löschen. Der Nutzende räumt dem Betreiber mit dem Einstellen seines Beitrags jedoch das Recht ein, den Beitrag dauerhaft auf „DSRom-Alumni“ zum Abruf bereitzuhalten und dort zugänglich zu machen. Der Betreiber hat das Recht, Beiträge innerhalb seiner Webseite zu verschieben oder zu löschen.
(10) Sonstiges
10.1 Mündliche Nebenabsprachen bestehen nicht. Die Rechtsunwirksamkeit einzelner Teile und Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäfts- und Nutzungs-bestimmungen berührt deren Gültigkeit im Übrigen nicht. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung soll vielmehr rückwirkend eine Regelung treten, die rechtlich zulässig ist und dem Sinn und Zweck der ursprünglichen Bestimmung am nächsten kommt.
10.2 Auf diesen Vertrag findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Gerichtsstand ist „Rom, Italien“ .
10.3 Als rechtsverbindliche Fassung gilt die deutsche Fassung der Nutzungsbedingungen
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